Eine Übersicht an verschiedenen Büchern, die beim Sammeln und Identifizieren helfen…

The Ultimate Barbie Doll Book, Marcie Melillo

Das Buch von Marcie Melillo ist ein Klassiker, den jeder Barbiesammler irgendwann gut brauchen wird können….es zeigt Barbie und ihre Familie/Freunde von 1959 – 1995. Von jeder Puppe gibt es ein Foto des Gesichts und eines der ganzen Puppe sowie eine Kurzbeschreibung, die außer dem Namen auch die Nummer, das Erscheinungsjahr, die Markierung und Details wie Haarfarben, Handform usw.angibt. Es ist sehr hilfreich bei der Identifizierung.

Ein kleines Manko ist, dass nur Puppen gezeigt werden, die es in den USA gab, aber nicht welche, die nur in Europa, Japan oder anderen Ländern verkauft wurden. Auch in Lizenz hergestellte Barbies wie die von Cipsa oder Congost erzeugten findet man nicht.

Außerdem sind keine Puppen nach 1995 zu finden, es wurde 2004 zwar neu aufgelegt, aber offensichtlich nicht überarbeitet. Trotzdem ist es ein sehr empfehlenswertes Identifizierungsbuch.

Find on ebay

213 Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 Barbies.de | Design by ThemesDNA.com
top